Stromerzeugung durch Photovoltaik

Auf dem Gutsbetrieb Sur-la-Croix wird seit dem 27. August 2012 Solarstrom produziert und ins Netz der BKW/FMB gespeist.

Nach der Einreichung eines KEV-Gesuches im April 2008 hat die Stiftung Sur-la-Croix im April 2011 von Swissgrid grünes Licht für den Erhalt der vom Bund finanzierten, kostendeckenden Einspeisevergütung erhalten. Im Sommer 2012 wurde dann auf fünf Dächern mit einer nutzbaren Fläche von insgesamt 1'210 m² eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 175 kWp eingerichtet. Diese deckt in etwa den jährlichen Strombedarf von 50-60 Einfamilienhäusern.

Mit der Photovoltaik-Anlage auf Sur-la-Croix soll die Gewinnung von erneuerbaren Energien gefördert werden. Fläche, Neigung und Ausrichtung der Dächer bilden dazu gute bis sehr gute Voraussetzungen.

Für Beratung, Konzeption, Bewilligungsverfahren und Bauleitung wurde als Totalunternehmerin das Unternehmen ADEV, Energiegenossenschaft in Liestal beauftragt. Für Betrieb, Wartung und Überwachung ist seit dem 27. August 2012 ebenfalls ADEV im Rahmen eines Betriebsführungsvertrags im Auftrag der Fondation Sur-la-Croix zuständig.

Der Ertrag aus der Stromgewinnung fliesst in die Kasse der Stiftung, welche zur Finanzierung und Unterstützung von landwirtschaftlichen Projekten im Rahmen des Stiftungszweckes dient.