Wir fördern die Landwirtschaft mit ihrer reichen Palette verschiedenster Betriebszweige. So unterstützen wir gelegentlich auch Projekte von übergeordnetem Interesse, welche ausserhalb der beiden Hauptbereiche Forschung und Innovation respektive Bildung und Information liegen.

Themenübergreifende Projekte

Beispiel: Capra-Grigia auf Alp Ramsa im Val Madris GR

Das Projekt trägt bei zur Erhaltung der gefährdeten Bergziege Capra-Grigia. Zudem hat die Alpung mit Mutterziegen positive Nebeneffekte für die Biodiversität und gegen die Vergandung der Alpweiden.

Pro Specie Rara, Basel

Beispiel: Kulturlandschaft Seetal LU

Im Kulturlandschaftsprojekt Seetal werden mit Landwirten, Gemeinden und Naturschutz konkrete ökologische Massnahmen umgesetzt: Anlage von extensiv genutzten Wiesen, Aufwertung von bestehenden Extensivwiesen und Neuanlage von Stillgewässern.

Pro Natura, Luzern

Unterstützte Projekte nach thematischem Schwerpunkt

Tierhaltung
Pflanzenbau
  • Bergackerbau im Unterengadin
    Società cooperativa da maschinas agriculas Sent e contuorns
Landtechnik

Zu diesem Schwerpunkt haben wir bisher noch kein Projekt unterstützt.

Markt und Wertschöpfung
Alpwirtschaft